Wissenswertes zu Abreißseilen


Abreißseile: Sicherheit und Funktionsweise


Die oft unterschätzte Bedeutung des Abreißseiles am PKW Anhänger

 

Die Bedeutung des Abreißseils am Anhänger wird möglicherweise als eine kleine, nebensächliche Einrichtung wahrgenommen, doch in Wirklichkeit erfüllt es eine lebenswichtige Funktion: Im Falle eines ungewollten Abreißens des Anhängers vom Kugelkopf aktiviert das Abreißseil die Anhängerbremse. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass das Seil korrekt angebracht ist. Obwohl es einfach erscheinen mag, das Abreißseil an der Anhängerkupplung zu befestigen, kann ein Fehler oder eine Unachtsamkeit lebensgefährliche Konsequenzen haben. Das Seil zieht die Anhängerbremse, wenn der Anhänger von der Kupplungskugel springt oder sich ein abnehmbarer Kugelhals sogar aus seiner Aufnahme löst. Es besteht hierbei immer ein Restrisiko.

Das Abreißseil dient als Rettungssystem, und damit es zuverlässig funktioniert, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

  1. Das Seil muss an der Befestigung am Bremshebel ungehindert reißen können.
  2. Es muss bei abnehmbaren Zugvorrichtungen an einem fest mit dem Auto verbundenen Bauteil angebracht sein.
  3. Es muss durch die Führung an der Unterseite der Deichsel verlaufen, sei es durch eine kleine Öse oder eine Aussparung im Abstützbügel. Die Führung gewährleistet, dass das Seil auf dem letzten Stück bis zum Handbremshebel gerade verläuft und nicht verklemmen kann.

Die Befestigung des Seils am Fahrzeug ist also entscheidend. In den Niederlanden, der Schweiz und Österreich gibt es klare Regeln zu diesem Thema. Eine unsachgemäße Befestigung des Abreißseils am Wohnwagen kann dort zu hohen Bußgeldern führen.

Die Methode, das Abreißseil um den Kugelhals zu schlingen, wird von Experten und dem ADAC nicht empfohlen. Stattdessen empfehlen sie, den Federhaken des Abreißseils durch Ösen oder Langlöcher am fest mit dem Auto verschraubten Träger der abnehmbaren Anhängevorrichtung zu stecken. Danach sollte das Seil um den Kugelkopf geführt und erneut eine Schlinge gebildet werden – genau so, wie es in den Niederlanden, der Schweiz und Österreich vorgeschrieben ist. Dort muss das Seil durch einen festen Haltepunkt am Fahrzeug oder einen Klemmbügel an der Zugvorrichtung geführt werden, da andernfalls deutschen Gespannfahrer Bußgelder drohen können.

Vorschriften zum Abreißseil in europäischen Ländern

Das Abreißseil ist ein wichtiges Sicherheitsbauteil bei Anhängern. Es dient dazu, die Anhängerbremse im Falle eines Unfalls automatisch zu lösen. Dadurch wird verhindert, dass der Anhänger sich ungebremst vom Zugfahrzeug losreißt und zu einem Unfallrisiko wird.


Deutschland

In Deutschland ist das Abreißseil für alle Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg vorgeschrieben. Es muss mit einem Karabiner in eine an der Karosserie oder am Kupplungsträger befestigte Öse oder in eine Bohrung in der Kugelstange eingehakt werden. Alternativ darf das Seil auch um den Kugelhals geschlungen werden, wenn es weder Öse noch Bohrung gibt.


Niederlande

In den Niederlanden ist das Abreißseil für alle Anhänger vorgeschrieben, unabhängig von ihrer zulässigen Gesamtmasse. Es muss durch eine Öse oder einen Bügel am Zugfahrzeug geführt werden. Dabei ist es egal, ob die Kugelstange starr oder abnehmbar ist.


Schweiz

In der Schweiz ist das Abreißseil für alle Anhänger ohne Auflaufbremse vorgeschrieben. Es muss mit einem Karabiner in eine an der Karosserie oder am Kupplungsträger befestigte Öse oder in eine Bohrung in der Kugelstange eingehakt werden. Alternativ darf das Seil auch um den Kugelhals geschlungen werden, wenn es weder Öse noch Bohrung gibt.


Österreich

In Österreich ist das Abreißseil für alle Anhänger ohne Bremse vorgeschrieben. Es muss mit einem Karabiner in eine Öse oder Langlöcher am fest mit dem Auto verschraubten Träger der abnehmbaren Anhängevorrichtung geführt werden. Alternativ darf das Seil auch um den Kugelkopf geschlungen werden, wenn es weder Öse noch Langlöcher gibt.


Fazit

Die Vorschriften zum Abreißseil in europäischen Ländern sind nicht einheitlich. In Deutschland, der Schweiz und Österreich ist das Abreißseil für alle Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg oder ohne Auflaufbremse vorgeschrieben. In den Niederlanden ist das Abreißseil für alle Anhänger unabhängig von ihrer zulässigen Gesamtmasse vorgeschrieben.

Um sicherzustellen, dass das Abreißseil im Falle eines Unfalls ordnungsgemäß funktioniert, sollte es folgendermaßen befestigt werden:

In Deutschland, der Schweiz und Österreich: Das Seil muss mit einem Karabiner in eine an der Karosserie oder am Kupplungsträger befestigte Öse oder in eine Bohrung in der Kugelstange eingehakt werden.
In den Niederlanden: Das Seil muss durch eine Öse oder einen Bügel am Zugfahrzeug geführt werden.
In Österreich: Das Seil muss mit einem Karabiner in eine Öse oder Langlöcher am fest mit dem Auto verschraubten Träger der abnehmbaren Anhängevorrichtung geführt werden.

Wenn Sie sich bei der Befestigung des Abreißseils unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann zurate ziehen.


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